Nach einer Magento Neuinstallation über SSH tritt beim erstmaligen Einloggen in Magento Connect regelmäßig die folgende Fehlermeldung auf, die ganz einfach zu beheben ist.
Problem:
Magento Connect Manager - Error: Please check for sufficient write file permissions
Your Magento folder does not have sufficient write permissions, which this web based downloader requires.

Lösung
Wechseln Sie auf dem Linuxrechner in das Verzeichnis, in welches Sie Magento installiert haben ( standardmäßig ”Magento” bzw. im Apache-DOCROOT) und setzen Sie die folgenden Befehle ab, um Ihre Zusatzmodulinstallation vornehmen zu können:
# find . -type d -exec chmod 777 {} \;
# chmod 666 downloader/config.ini
# chmod 666 downloader/config.ini
Danach müssen Sie unbedingt wieder die Zugriffsrechte zurücksetzen:
# find . -type d -exec chmod 755 {} \;
# find . -type f -exec chmod 644 {} \;
# chmod o+w var media app/etc/use_cache.ser
# find . -type f -exec chmod 644 {} \;
# chmod o+w var media app/etc/use_cache.ser


Habe mir dafür zwei kleine bash-Skripte geschrieben, mit denen ich wie mit einem Schalter die Rechte ändere, wenn ich Magento erweitern/ändern will. Die Skripte gehören natürlich dem root-User und sind von anderen im Magento-Rootverzeichnis nicht ausfürhbar.